über die Bücher

 

Mein erstes Buch für Kinder gab es gleich zweimal:

      Das große Buch der kleinen Tiere, Diogenes 1989

mit Bildern von Tomi Ungerer

      Das große Buch der kleinen Tiere, Arena 2000

mit Bildern von Jackie Gleich

zum Buch

über das Buch

 

Von Käpt’n Blaubär und Hein Blöd gibt es gleich eine ganze Menge Bücher.

blaubaer_1bildanfang

Die Blaubär-Bücher habe ich hier zusammengestellt. Aber nur die, die ich geschrieben habe. Es gibt noch viel mehr. Comics, Malbücher, Bücher mit Rätselfragen und das dicke Buch über die 13einhalb Leben des Käpt’n Blaubär von Walter Moers.

      Käpt’n Blaubärs Geschichtenbuch, Ravensburger

mit Bildern von Matthias Siebert

      Lass das, Hein Blöd!, Ravensburger

mit Bildern von Walter Moers

      Käpt’n Blaubärs Seebär-Geschichten, Ravensburger

mit Bildern von Matthias Siebert

      Käpt’n Blaubärs Lügengeschichten, Ravensburger

mit Bildern von Matthias Siebert

      Käpt’n Blaubärs Nervensäge, Ravensburger

      Käpt’n Blaubärs Piratencreme, Ravensburger

      Käpt’n Blaubärs Ponguin, Ravensburger

      Käpt’n Blaubärs Badetag, Ravensburger

zusammengefasst in:

      Käpt’n Blaubärs Lieblingsgeschichten, Ravensburger

jeweils mit Bildern von Matthias Siebert

      Käpt’n Blaubärs Wüstenschiff, Ravensburger

mit Bildern von Matthias Siebert

       Käpt’n Blaubärs Gutenachtgeschichten, Ravensburger

mit Bildern von Ali Dieler

Außerdem:

      Käpt’n Blaubärs Verkehrsbuch, Ravensburger

      Kochen mit Käpt’n Blaubär, Ravensburger

      Englisch lernen mit Käpt’n Blaubär, Ravensburger

jeweils mit Bildern von Matthias Siebert

(in den Büchern heißt es immer: nach einer Idee von Walter Moers und Motiven von Walter Moers, Bernhard Lassahn und Rolf Silber, erzählt von Bernhard Lassahn).

zu den Büchern

über die Bücher

über Käpt’n Blaubär

 

kinderstapel

 

 

 

 

Das ist mein erstes Buch mit einem sprechenden Vogel, mit einem Beo, der in einem Eissalon für Unterhaltung sorgen soll. Das tut er auch – allerdings auf seine Art.

      Prima! prima! Rowohlt Rotfuchs

mit Zeichnungen von

zum Buch

über das Buch

 

kinderstapel

 

 

 

 

Vom Kampf mit dem einäugigen Ungeheuer, vom Halunkenverein Buxtehude, wo man Urkunden über den Gebrauch von Schimpfwörtern erwerben kann, vom goldenen Kaktus und dem Kampf an der Hängebrücke erzählt Kokosnuss, der in Wirklichkeit anders heißt. War es in Wirklichkeit auch so, wie er erzählt?

      Kokosnuss und seine faulen Tricks, Patmos

mit Zeichnungen von Georgine Overwater

zum Buch

über das Buch und das Hörspiel mit Otto Sanders

 

kinderstapel

 

 

 

 

In dem Quatschland lebt die Ente Quatsch mit ihren Freunden. Die stellen gern die Welt auf den Kopf, weil sie es genauso machen wollen wie die Kinder. Die machen das auch so, dass sie sich sagen: Was wollen wir machen? Auf dem Kopf stehen und lachen. Das tun sie dann.

      Applaus für Trödelchen und Blödelchen, Schneider

      Gespensterspaß mit Extrabreit, Schneider

       Luxi-Fuxi spielt Schule, Schneider

       Wer rettet die Kakao-Kuh?, Schneider

       Alexander hat gar keine Angst, Schneider

       Ein Fall für den Muskelkater, Schneider

       Futschikato ist weg, Schneider

       Der Nullbock hat Geburtstag, Schneider

       Viel Glück mit dem Barschwein, Schneider

       Zwei Eulen machen Musik, Schneider

(von den 10 Ente-Quatsch-Büchern sind 8 noch einmal neu erschienen, teilweise überarbeitet und mit neuen Illustrationen versehen, ??)

jeweils mit Bildern von Ute Krause

zu den Büchern

über das Theaterstück

zu Ente Quatsch und ihren Freunden

 

kinderstapel

 

 

 

 

In dem Buch gibt es fünf Piratengeschichten. Drei davon sind Geschichten von früher mit echten Tricks, die die Piraten früher hatten. Zwei der Geschichten handeln von den Problemen, die kleine Piraten heute haben. Das Buch heißt einfach nur:

      Piratengeschichten, Arena

zum Buch

über das Buch

 

kinderstapel

 

 

 

 

Ich war es leid, dass die Kinder immer dachten, ich würde nur Lügengeschichten schreiben oder Geschichten, die überhaupt nicht stimmen können. Also habe ich Sachbücher geschrieben. Da stimmt alles. Da gibt es nur die Wahrheit.

      Das will ich wissen: Piraten, Arena

      Die wilden Piraten, Arena

mit Illustrationen von

zu den Büchern

über die Bücher

über Piraten

 

kinderstapel

 

 

 

 

Ich bin tatsächlich nach Samoa gereist, wo Robert Louis Stevenson gelebt hat, der die Geschichte von der Schatzinsel geschrieben hat. Da habe ich mir alles angeguckt und habe mir überlegt, dass ich auch mal so eine Geschichte schreiben könnte – eine die heute spielt. Es ist eine Piratengeschichte aus der Südsee

      Der Schatz der Bananenbieger, Anrich

mit Zeichnungen von Ole Könneke

zum Buch

über das Buch

 

kinderstapel

 

 

 

 

Hier kommt schon wieder ein sprechender Vogel vor, wieder ein Beo. Außerdem der kleine Pirat Riesenbart und seine Freundin Julia. Die haben eine Trickkiste. Und mit Hilfe ihrer Tricks und ihrer Freunde können sie es sogar mit gefährlichen Piraten aufnehmen.

      Der kleine Pirat Riesenbart, Ravensburg

      Riesenbart und die Seeräuberparty, Ravensburg

mit Bildern von Markus Grolik

zu den Büchern

über die Bücher

 

kinderstapel

 

 

 

 

Bei diesem Buch hat mir die ganze Familie geholfen. Ich komme nämlich aus einer Lehrerfamilie. Meine Mutter war Lehrerin. Mein Vater war Lehrer. Ich wollte auch erst Lehrer werden. Eine Geschichte in dem Buch hat meine Tochter geschrieben. Da war sie neun.

      Leselöwen-Schülergeschichten, Loewe

mit Bildern von

zum Buch

über das Buch

 

Außerdem:

CD

Lügen, bis sich die Bananen biegen

 mit Mathias Lück

 

Hörspiel

Die Piratenbraut und die Windmacher

nach einer Idee von Stephan von Löwies of Manner

 

Der letzte Schneeball trifft

mit Rainer Gussek

 

Melodram

Alice im Wunderland

zu Kompositionen von Rainer Bärenz

 

            Lurchi,

7 veröffentlichte Pixihefte und 4 unveröffentlichte Pixihefte zusammen mit Peter Menningen

 

Comments are closed.